Persönlich

Seit ich mich erinnern kann fühle ich mich von Pferden angezogen. Ich war in der glücklichen Lage ganz in der Nähe des Zucht- und Pensionsstalls Holzer in Worblaufen aufzuwachsen und kann nun bereits auf über 20 Jahre Reiterfahrung und einige Jahre im Fahrsport zurückblicken. Heute besitze ich eine KWPN Stute "Daylma" und ein Shetlandpony "Tom".

 

Aus Zeitgründen habe ich im Moment keinen eigenen Hund. Umso mehr geniesse ich es Hunde von Freunden als Ferienvertretung zu betreuen.

 

Als langjährig aktive Unihockeyspielerin habe ich grossen Bezug zu Sport und Training. Für mich ist Physiotherapie nicht nur nach einer Verletzung wichtig, sondern ebenso in der Prophylaxe und der Begleitung in Alltag und Sport. Naheliegend, dass ich mich als Sportphysiotherapeutin weitergebildet habe und diese sowohl in der Human- wie auch in der Tierphysiotherapie gezielt einsetze.

 

Schon früh habe ich den Berufswunsch Tierphysiotherapeutin verspürt. Der Weg dahin war lang, jedoch habe ich nie mein Ziel aus den Augen verloren. Mit meiner eigenen Praxis habe ich mir nun einen grossen Wunschtraum erfüllt. Ich bin sehr stolz darauf und hoffe Sie mit meiner Freude anstecken zu können!

 

Nathalie Dellasanta

WEITERBILDUNGEN TIERPHYSIO

2017

Interaktionen zwischen Pferdehuf und Pferdekörper

Tierarztpraxis Leuthard, Niederwil

 

Die Crux mit dem Iliosacralgelenk, physiotherapeutische und osteopathische Herangehensweisen

SVTPT, RGO Dielsdorf

 

2016

Spinal Manual Therapy for Dogs

Dr. Lesley Goff, Tierspital Zürich

 

Equikinetic und Dualaktivierung
Michael Geitner, RGO Dielsdorf

 

Deep Oscillation und Low Level Lasertherapie

Alexander Weiss FRITAC, RGO Dielsdorf

 

2015

Triggerpunktbehandlung durch Dry Needling am Tier

Dr. Sabine Mai, Tierspital Zürich

 

2014

Der Sitz des Reiters - Einfluss auf die Biomechanik des Pferdes
SVTPT, RGO Dielsdorf

 

"Sir Humphrey" - der Reitsimulator

J. & S. Neuhauser, BrainData AG Zürich

 

WEITERBILDUNGEN HUMANPHYSIO

2018-2019 (noch dran)

Analytische Biomechanik nach R. Sohier 

Akademie zur medizinischen Fortbildung, Bad Säckingen (D)

 

2017

Dry Needling Therapeut DVS

Dry Needling Verband Schweiz DVS, Winterthur

 

2015

Medical Nordic Walking Instructor

Bildungszentrum Rehastudy, Bad Zurzach

 

Topographische Anatomie am menschlichen Präparat

Physioeducation, Institut für Anatomie Uni Bern

  

2012-2013

Weiterbildungen Dry Needling (Top 30 Combi, Advanced Lower Body, Advanced Upper Body, Professional DN)

David G. Simons Academy Winterthur/ Rheinfelden

 

2010-2012

Weiterbildung eidg. dipl. Sportphysiotherapeutin
spt-education, Magglingen

 

2009-2010

Weiterbildung Manualtherapie nach Maitland

Maitland Konzept, WBZ Emmenhof

 

Physiotherapie bei Schleudertrauma
WBZ Pilatus, Kriens

 

Kursserie Physiotherapie & Ernährung (Basis, Rheumatische Erkrankungen & Osteoporose, Sport)

Physioswiss, Sursee

 


BERUFSWEG

2017

Dry Needling Therapeut DVS

Dry Needling Verband Schweiz DVS, Winterthur

 

Mitentwicklung EquCell, (praktische Anwendung & Schulungen)

ActivCell AG, Mosen

 

2016 / 2018

Prüfungsexpertin Diplomexamen Tierphysiotherapeuten

schweizerischer Verband für Tierphysiotherapie SVTPT, Zürich

 

2015

Medical Nordic Walking Instructor

Bildungszentrum Rehastudy, Bad Zurzach

 

2012-2014

Zusatzausbildung eidg. dipl. Tierphysiotherapeutin
schweiz. Verband für Tierphysiotherapie SVTPT

 

2010-2012

Weiterbildung eidg. dipl. Sportphysiotherapeutin
spt-education, Magglingen

 

2005-2009

Ausbildung zur Physiotherapeutin FH

Berner Fachhochschule für Gesundheit

 

2004-2005

Pferde-Trekkingleiterin auf Cephalonia (Griechenland)

http://www.kephalonia.com

 

2000-2004

Kaufmännische Ausbildung mit Berufsmatura
Bundesamt für Justiz, WKS Bern